Jürgen Oster - Ihr Homepage-Dozent

Erfahrung zählt

 

Als Seminarleiter und Gründer des Homepage-Dozenten möchte ich mich natürlich vorstellen:

Jürgen Oster, verheiratet, einen Sohn, geboren in der Weltkulturerbe-Stadt Völklingen/Saar. Seit 35 Jahren lebe ich mit meiner Frau in Neunkirchen-Seelscheid.
 
Über drei Jahrzehnte war ich im Bereich Wirtschaftsinformatik tätig. Als freier und fester Mitarbeiter waren Programmierung, Prozessgestaltung, Projektleitung und Schulungstätigkeit meine Hauptaufgaben. Die Schulungstätigkeit bezog sich sowohl auf Gruppenseminare als auch auf Einzelschulungen bei der Einführung von SAP-Software.

 

Meine Leidenschaft neben dem IT-Job war die Fotografie und ist es auch heute noch. Hatte ich früher noch eine eigene Dunkelkammer mit viel Chemie, so nutze  ich seit dem Jahr 2000 die Möglichkeiten, die die Digitalisierung der zeitgenössischen Fotografie und Fotokunst bietet.

 

Meine Erkenntnisse, mein Weg

 

Meine Fotokunst wollte ich natürlich auch im Internet zeigen. Mit den einfachsten Mitteln bastelte ich meine erste Homepage. Diese Werkzeuge waren irgendwann nicht mehr zeitgemäß und so erstellte ich meine Homepages mit den sehr komplexen und beschäftigungsintensiven Tools Joomla und Contao. Was mich störte: Regelmäßige Updates waren schon aus Sicherheitsgründen oder zur Fehlerbehebung unumgänglich und oftmals waren diese Updates fehlerhaft. Diese Update-Verantwortung und nachträgliche Fehlerrecherchen wollte ich nicht mehr!

Die Suche nach einer effizienten Lösung mit guten Darstellungsmöglichkeiten begann. 

 

Ich testete nun die ersten Baukästen, die anfangs noch relativ bescheiden waren und mittlerweile arbeite ich überwiegend mit dem CMS-Baukasten von WIX und in Teilen noch mit Jimdo. Mittlerweile sind diese Werkzeuge sehr umfangreich, können in sehr vielen Branchen eingesetzt werden und begeistern mich immer wieder mit neuen Funktionen und Gestaltungsmöglichkeiten. Mit diesen Werkzeugen ist der Weg von der Idee bis zur Umsetzung auf der eigenen Homepage sehr kurz und einfach geworden.

 

In diesem Sinne würde ich mich freuen, wenn ich Sie einem meiner Seminare begrüßen dürfte.

Ihr Homepage-Dozent

Jürgen Oster